29.9.2019 / Saisonabfliegen
Um 14 Uhr begann das Saison-Abfliegen des MFC-Concorde am Modellflugplatz in Trumau.
Obwohl das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stand, waren auch anspruchsvolle Flugaufgaben zu meistern.
Es ging darum, in drei aufeinander folgenden Durchgängen eine vorgegebene Flugzeit zu schätzen – also ohne Helfer oder Stoppuhr – und das Modell in einem ausgesteckten Landefeld von 20 x 20 Metern aufzusetzen. Für jede Sekunde Abweichung von der Sollzeit gab es einen Strafpunkt, sowie 10 Strafpunkte bei Landung außerhalb des Landefeldes. 30 Strafpunkte hätte es bei Landung ausserhalb des Modellflugplatzes gegeben – die Qualität der gebotenen Flüge kann man aber hier leicht erkennen – diese Strafpunkte wurden niemals vergeben.
Die Sollzeiten wurden langsam gesteigert – im ersten Durchgang waren es 60, im Zweiten 90 und im dritten Durchgang dann 120 Sekunden.
Die geschätzten Zeiten waren durchaus gut – und das, obwohl ja geflogen und „im Hintergrund“ mitgezählt werden muss. Bei den Top-3 Piloten waren die geschätzten Zeiten durchwegs auf unter 10 Sekunden genau. Die minimalsten Abweichungen lagen bei 2 Sekunden.

Gegen 16 Uhr konnte die Siegerehrung durchgeführt werden und der Abend mit freiem Fliegen ausklingen.

zum Vergrößern - Fotos anklicken