27.12.2019 / Akku Ausfall
Besichtigung des Schadens & Schadensbehebung

Irgendwann zwischen 21. und 22.12.2019 haben unsere Akkus Schaden genommen.
(Natürlich genau vor den Feiertagen)
Am 27.12.2019 haben wir (Harald, Ernst, Wolfgang und Hannes) uns am Platz getroffen und mit der Schadensbesichtigung und -behebung begonnen.

Auf den ersten Blick war zu erkennen, dass die gesamte "2. Akkureihe" den Geist aufgegeben hatte.
Wie die Fotos schön zeigen, konnte man getrost auf Messgeräte zur Feststellung des Schadens verzichten ;-).

Nachdem die defekten Akkus ausgebaut und dank Ernst auch entsorgt waren, haben wir mit der "Wiederbelebung" der verbleibenden 10 Akkus (mit in Summe 1.000 Ah) begonnen. Dazu haben wir mit dem Notstromaggregat in Summe 4 Ladegeräte an die Akkus angeschlossen. (Zu dem Zeitpunkt waren wir bei nur 11,4V Spannung)
Mit in Summe mehr als 50A Ladeleistung konnten wir die Akkus dann knapp über 12V bringen, was natürlich immer noch viel zu wenig ist.

Wir setzen nun auf die Kraft der Sonne, um die Akkus wieder voll zu bekommen...
Am 29.12.2019 waren es leider aber erst 11,9V.

zum Vergrößern - Fotos anklicken