Wie die Helis zum Verein kamen
Wie kam der MCF Concorde zum Helikopter?

Kurz vor der Jahrtausendwende waren wir weniger als  40 Mitglieder im Verein und hatten kein Geld. Im Jahr 1999 bei der GV für 2000 hat der Obmann den Vorschlag eingebracht, einen 1/2 jährigen Heliprobebetrieb zu starten. Es wurde abgestimmt und der Vorschlag wurde mit Mehrheit angenommen. Es gab 6 Gegenstimmen.
Die Widerstände waren am Anfang enorm. Die üblichen Einwände: zu gefährlich, zu laut, zu wenig Platz für beides. Ein Märchen war: Heliblätter töten einen Menschen noch in 200m Entfernung, wenn der Rotor zerplatzt!
Die ersten Eindrücke haben dies nur teilweise bestätigt.
Trotzdem: der Obmann hat peinlich darauf geachtet, dass der Rahmen des Probebetriebs nicht überschritten wurde. Und das war gut so, denn die Anzahl der Kritiker wurde weniger und leiser. Im Jahr 2001 wurden die ersten Mitglieder aufgenommen, welche damals Helikopter als Fluggerät angegeben haben. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Unsere weiteren Erkenntnisse:
Zu laut? Nein, die Fläche war lauter, weil meistens höher und durch höhere Propdrehzahl viel unangenehmer.

Zu gefährlich: Jein, Heli stürzen anders ab, viel direkter, sie fliegen meist nicht mehr weit. Die Fläche schon! Wenn man einen Sicherheitsabstand einhält beim Starten und Schweben, besonders als Zuseher, ist das Risiko nicht so groß.

Kein Platz für Beides: Nein, man muss den Platz vernünftig einteilen! Wenn ein Anfänger 15 Minuten auf der Flächen - Start und Landepiste kampfschwebt, gehen die Emotionen hoch! Also haben wir den Platz eingeteilt und den Schwebern und Helistartern einen bis dato nicht genützten Raum von ca. 50x30m reserviert.

Wir haben einen 30 m Bannkreis zu den Flächenpiloten und der Klubhütte eingezogen. Das war in etwa die Entfernung, in welcher den Flächenfliegern nicht vor Angst die Haare zu Berge gestanden sind.

Wir haben beim Marschflug beiden Gruppen den gleichen Flugraum zugeteilt. Exklusive der 30 Meter Abstand von der Hütte!

Wir haben die Flugplatzordnung entsprechend der Erkenntnisse 2002 geändert.

Heute sind wir mehr als 100, mehr als 40% haben einen Heli.
Heute haben wir vor den Helis Respekt, aber keine Angst mehr!

Interessant ist noch, dass beide Gruppen mehr und mehr verschmolzen sind, Flächenflieger fliegen auch Helis und - Heliflieger fliegen mehr und mehr auch Fläche.

 
copyright MFC-Concorde